2024 wird ein ganz besonderes Jahr.

Nicht nur, dass pro mente OÖ 60-jähriges Bestehen feiert, sondern dass der Verein Geschichte teilen und pro mente OÖ ein gemeinsames Kalenderprojekt zum Thema Demenz und Erinnerungen realisieren.

Und ich darf dabei sein ;-)

 

 

 

 

 

Der Verein Geschichte teilen sammelt und archiviert alte Fotos aus Oberösterreich für die nächsten Generationen und bewahrt so ein wichtiges Stück Erinnerung an damals. Tausende Follower auf Facebook zeigen Interesse an den veröffentlichten Fotos und beweisen so, dass Geschichte  - vor allem in dieser Form - ein sehr lebendiges und spannendes Thema ist.
Johannes Gstöttenmayer vom Verein Geschichte teilen machte Ende letzten Jahres den 1. Schritt in Richtung eines gemeinsamen Kalenderprojektes unter Einbindung von liebedasleben.at und meiner Person. Aufgrund der eigenen Familiengeschichte sind Johannes die Themen Demenz und Aktionen gegen das Vergessen oder Vergessen werden ein großes Anliegen.
Als Gesichter des Projektes führen wie gesagt wir beide durch den Terminplaner. 52 Wochen werden illustriert mit alten Fotos Ansichten und zeigen den Alltag von damals. Lebensfreude anno dazumal, sozusagen ;-)

Ergänzt durch historische Informationen, was denn damals wie oder wo war und wie auch damals die Lebensfreude spürbar wurde, wird es letztendlich nicht nur ein gewöhnlicher Jahreskalender sein, sondern ein ganz besonderes Büchlein, das das Jahr 2024 überdauern wird. Davon bin ich überzeugt!

 

Kontakte:

Solltest du selbst oder jemand aus deiner Familie, dem Freundeskreis alte Alben und Fotos haben, die du dem Verein Geschichte teilen zur Verfügung stellen möchtest (die Fotos werden lediglich eingescannt und digital archiviert) wende dich bitte an Johannes Gstöttenmayer, E-Maill: fotoarchiv@geschichteteilen.at

Bei Interesse am Kauf von Terminplanern, an einem Sponsoring oder einer Spende für das Projekt oder für allgemeine Fragen nimm bitte mit Lucia Mayerhofer unter mayerhoferl@promenteooe.at 

Kontakt auf.